Warum Blech entgraten mit einer Maschine sinnvoll ist

Jeder Betrieb schaut darauf, dass er so effizient und günstig wie möglich produzieren kann. Hier mache ich mit meiner Firma keine Ausnahme. Der Kostendruck durch die Kunden und die Konkurrenz ist groß, weshalb ich immer nach neuen Möglichkeiten zur günstigeren Herstellung Ausschau halte. Doch dabei darf keine Qualität verloren gehen. Es muss eher noch zu einer Verbesserung kommen. Daher habe ich mir die innerbetrieblichen Prozesse bei mir genauer angeschaut und nach Optionen gesucht, wie ich noch besser produzieren kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anschaffung einer Maschine zur Blech Entgraten eine sinnvolle Investition ist, die mir viele Vorteile bringt.

Welche positiven Aspekte haben sich aus dem Kauf ergeben?

Ich konnte feststellen, dass meine Waren nun weitaus besser sind und sich nicht stark voneinander unterscheiden. Das liegt daran, dass nun ein manueller Arbeitsschritt weggefallen ist. Ein Mensch ist nie so präzise wie eine Maschine, was besonders bei meinen Gütern auffällt. Zusätzlich haben sich die Stückkosten reduziert, weshalb ich nun höhere Gewinne einfahre. Auch musste ich keine Mitarbeiter entlassen, da ich nun in der gleichen Zeit mehr Artikel herstellen kann, was zu einer größeren Nachfrage geführt hat. Da die Bücher voll sind, durfte ich mich im letzen Jahr über das beste Umsatzergebnis der Firmengeschichte freuen.